Hufschmied is more

We consider the whole process. And optimize every detail.

It all started with the machining of metal components. Today, Hufschmied is the European specialist for machining. All conceivable materials are machined with Hufschmied tools – from metals to plastics and fiber composites to graphite and ceramics. And the name Hufschmied is now associated with much more than milling and drilling tools: Today, the Hufschmied Engineering Center focuses on complete manufacturing processes. Together with partners from science and industry, we research the materials of the future and develop innovations for components and their machining. At Hufschmied Consulting, we support customers from a wide range of industries in integrating the new findings and processes into their production. With material and process-optimized solutions, we bring the highest precision, quality and cost-effectiveness to their processes. And help to secure their competitiveness in the long term.

QUALITY STRATEGY – Only perfect is good enough. The excellent HUFSCHMIED solutions

Our goal is satisfied customers who value us as partners. Every employee at Hufschmied is committed to this. Both in the quality of our products and in our service, every day we are committed to finding the optimal solution for our customers. We have already received several awards for this.

Hufschmied Zerspanungssysteme GmbH awarded research seal “Innovation through research”.

Education, science, innovation. These are aspects that the Stifterverband has been honoring with the “Innovation through Research” seal since 2014. The seal also stands for the special responsibility that companies assume for the state and society. There are over 3 million companies in Germany. Nevertheless, the proportion of companies that actively engage in research is less than one percent. This is why the Stifterverband, one of Germany’s largest private science sponsors, supports innovative companies. The association is an initiative of various foundations and companies that promote networking, consulting and funding in the fields of education, science and innovation. In its annual surveys commissioned by the German Federal Ministry of Education and Research, it examines, among other things, which companies invest particularly in research and development or what impact this has on Germany’s future viability. Hufschmied’s commitment to innovation was recognized by the Stifterverband with the “Innovation through Research” seal.

Grand Prix of Medium-Sized Businesses

In 2020, Hufschmied Zerspanungssysteme GmbH was again awarded at the jury stage of the competition Großer Preis des Mittelstandes (Grand Prix of Medium-Sized Businesses). We are very happy about this!

Digital twin boosted quality

In the production year 2021, Hufschmied has started using the “digital twin” to consolidate quality and detect weak points. Thanks to the QR code that each individual tool is carrying from the production year 2021 and onward, it will be possible to clearly trace every process step in production from the receipt of the substrate material to the grinding of the tool to the coating, in order to detect and eliminate anomalies or deviations even before the tool is delivered. This also helps to find and remove weak points with regard to accuracy, surface and cutting-edge quality very quickly and thus helps us to improve our processes much faster. For us, this is a very big step towards 100% delivered and documented quality – even if 100% manufactured quality has not yet been fully achieved.

RESEARCH – Networked with teaching & research. For your success in practice.

Hufschmied is a member of numerous networks of top companies and research institutes and benefits from the concentration of expertise at the technological hub in Bavaria. In addition, we can look back on a long and ongoing cooperation with leading CAD/CAM manufacturers as well as a large network with industry associations, universities and mechanical engineering companies. We work on the technologies of the future in a constant exchange about developments and innovations.

In doing so, we use our in-house expertise networked with many universities and colleges from a wide range of fields, materials science, mechanical engineering, electrical engineering and information technology, to make our machining processes fit for the future and also digital, to make the latest developments in materials technology usable for us as a tool manufacturer. Therefore, we always have the appropriate geometries for new material developments, such as hybrid materials, at hand in order to provide developers of new construction materials as early as possible.

ENGINEERING CENTER BOBINGEN – Your Profit Center

Standard tools and processes have narrow limits. If you want to machine modern materials more gently and faster at the same time, more precisely and with fewer machining steps, you need material-optimized tools and processes. In order to be able to utilize all the available options, we have created our own center of excellence: our Engineering Center in Bobingen. Here we have not only brought together our high-quality engineering tools, measuring equipment and experienced specialists. We also use many machine tools in the Engineering Center to be able to reproduce, analyze and optimize all important parameters from our customers’ processes. The goals: Shorter lead times, better results, lower costs. And all this without having to intervene directly in our customers’ ongoing machining processes.

Three steps to optimized tools and processes

Using a structured, proven engineering process, we raise your processes to a new level.
Processes – analyze, project & specifically improve.

Analysis

Using state-of-the-art camera systems and measuring equipment, we analyze processes and results, recording the strengths and weaknesses of all components/settings involved.

Optimization

Based on your requirements, our experts eliminate weak points in processes, settings and tools and demonstrate concrete improvements.

Implementation

If necessary, we develop new tools and implement the optimized process with all parameters – first in our Engineering Center and then together with your employees on site. This guarantees the best possible training and implementation.

For us, implementation means that we can and will support our customers even up to prototype and pilot series production. In short: Our engineering makes the difference at the cutting edge. We help you achieve measurable competitive advantages with optimized processes. Call us and get to know our experts and their successful working methods now.

Hufschmied ist mehr

Wir denken die ganzen Prozesse. Und optimieren jedes Detail.

Mit dem Zerspanen von Metallbauteilen hat es angefangen. Heute ist Hufschmied der europäische Spezialist für die zerspanende Bearbeitung. Alle denkbaren Werkstoffe werden mit Hufschmied Tools bearbeitet – von Metallen über Kunststoffe und Faserverbundwerkstoffe bis zu Graphit und Keramik. Und mit dem Namen Hufschmied ist inzwischen weit mehr verbunden als Fräs- und Bohrwerkzeuge: Im Hufschmied Engineering Center stehen heute die kompletten Fertigungsprozesse im Fokus. Mit Partnern aus Wissenschaft und Wirtschaft forschen wir an den Materialien von Morgen und entwickeln Innovationen für Bauteile und ihre Bearbeitung. Bei Hufschmied Consulting unterstützen wir Kunden aus unterschiedlichsten Branchen dabei, die neuen Erkenntnisse und Verfahren in ihrer Fertigung zu integrieren. Mit material- und prozessoptimierten Lösungen bringen wir höchste Präzision, Qualität und Wirtschaftlichkeit in ihre Prozesse. Und tragen dazu bei, ihre Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu sichern.

QUALITÄTSSTRATEGIE – Nur perfekt ist wirklich gut. Die ausgezeichneten Hufschmied Lösungen

Unser Ziel sind zufriedene Kunden, die uns als Partner wertschätzen. Dafür setzt sich jeder Mitarbeiter bei Hufschmied ein. Sowohl bei der Qualität unserer Produkte als auch bei unserem Service engagieren wir uns täglich dafür, die optimale Lösung für unsere Kunden zu finden. Dafür wurden wir bereits mehrfach ausgezeichnet.

Hufschmied Zerspanungssysteme GmbH erhält Forschungssiegel „Innovation durch Forschung“.

Bildung, Wissenschaft, Innovation. Dieses sind Aspekte, die der Stifterverband seit 2014 mit dem Siegel „Innovation durch Forschung“ würdigt. Das Siegel steht hierbei auch für die besondere Verantwortung, die Unternehmen für Staat und Gesellschaft übernehmen. In Deutschland gibt es über 3 Millionen Unternehmen. Dennoch liegt der Anteil der Unternehmen, die sich aktiv für Forschung einsetzen bei unter einem Prozent. Daher unterstützt der Stifterverband als einer der größten privaten Wissenschaftsförderer Deutschlands innovative Unternehmen. Der Verband ist eine Initiative verschiedener Stiftungen und Unternehmen, welche sich für Vernetzung, Beratung und Förderung in den Bereichen Bildung, Wissenschaft und Innovation stark machen. In den jährlichen Untersuchungen im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung prüft er unter anderem, welche Unternehmen besonders in Forschung und Entwicklung investieren oder welche Auswirkungen dies auf die Zukunftsfähigkeit Deutschlands hat. Das Engagement der Firma Hufschmied im Bereich Innovation wurde von dem Stifterverband mit dem Siegel „Innovation durch Forschung“ ausgezeichnet.

Großer Preis des Mittelstandes

Auch im Jahr 2020 wurde Hufschmied Zerspanungssysteme GmbH wieder für die Jurystufe des Wettbewerbes Großer Preis des Mittelstandes ausgezeichnet. Wir freuen uns sehr darüber!

Digitaler Zwilling boosted Qualität

Mit dem Produktionsjahr 2021 startet bei Hufschmied die Nutzung des „digitalen Zwillings“ zur Konsolidierung der Qualität und zur Aufdeckung von Schwachstellen. Durch den QR-Code den jedes einzelne Werkzeug ab dem Produktionsjahr 2021 trägt, ist es möglich jeden Prozessschritt bei der Produktion vom Wareneingang des Substratmaterials über den Schliff des Werkzeugs bis hin zur Beschichtung eindeutig nachzuvollziehen, um Anomalien oder Abweichungen schon vor der Auslieferung des Werkzeugs zu erkennen und aussondern zu können. Das hilft auch dabei Schwachstellen hinsichtlich Genauigkeit, Oberfläche, Schneidkantenbeschaffenheit sehr schnell aufzufinden und zu eliminieren und hilft uns damit unsere Prozesse deutlich schneller zu verbessern. Für uns ist dies ein sehr großer Schritt hin zu 100% gelieferter und dokumentierter Qualität – auch wenn die 100% gefertigte Qualität noch nicht ganz erreicht ist.

FORSCHUNG – Vernetzt mit Lehre & Forschung. Für Ihren Erfolg in der Praxis

Hufschmied ist Mitglied zahlreicher Netzwerke aus Spitzen-Unternehmen und Forschungseinrichtungen und profitiert von der gebündelten Kompetenz am Technologiestandort Bayern. Zudem können wir auf eine lange und stetige Kooperation mit führenden CAD/CAM‐Herstellern blicken sowie auf ein großes Netzwerk mit Branchenverbänden, Hochschulen und Maschinenbauern. Im ständigen Austausch über Entwicklungen und Innovationen arbeiten wir an den Technologien der Zukunft.

Dabei nutzen wir die Kompetenzen im Haus vernetzt mit vielen Universitäten und Hochschulen aus den verschiedensten Bereichen, der Materialwissenschaften, des Maschinenbaus, der Elektrotechnik und der Informationstechnologie, um unsere Zerspanungsprozesse zukunftsfähig und auch digital zu machen, um die neuesten Entwicklungen in der Werkstofftechnik für uns als Werkzeughersteller nutzbar zu machen. Daher haben wir immer die passenden Geometrien für neue Materialentwicklungen, wie z.B. die Hybriden Werkstoffe zur Hand, um so früh wie möglich  Entwicklern von neuen Bauteilen die richtigen Zerspanungslösungen zur Verfügung stellen zu können. Durch die Kooperation mit führenden CAD/CAM-Herstellern sind wir außerdem in der Lage innnovative Prozesse, wie z.B. das dreidimensionale Ultraschallschneiden für viele Anwender schnell und einfach nutzbar zu machen. Kurze Wege von der Anwendungstechnik ins Engineering zur Entwicklung sorgen dabei für eine sehr hohe und schnelle Innovationskraft und Innovationsfähigkeit.

HUFSCHMIED’S CONNECTIONS

ENGINEERING CENTER BOBINGEN – Ihr Profit Center

Standardwerkzeuge und -prozesse haben enge Grenzen. Wer moderne Werkstoffe schonender und zugleich schneller, präziser und mit weniger Bearbeitungsschritten zerspanen will, braucht werkstoffoptimierte Werkzeuge und Prozesse. Um alle Stellschrauben nutzen zu können, haben wir ein eigenes Kompetenzzentrum geschaffen: unser Engineering Center in Bobingen. Hier haben wir nicht nur unsere hochwertigen Engineering Tools, Messgeräte und erfahrenen Spezialisten zusammengebracht. Wir haben im Engineering Center auch viele Werkzeugmaschinen im Einsatz, um alle wichtigen Parameter aus den Prozessen unserer Kunden nachbilden, analysieren und optimieren können. Die Ziele: Kürzere Durchlaufzeiten, bessere Ergebnisse, niedrigere Kosten. Und das ohne in die laufenden Bearbeitungsprozesse bei unseren Kunden direkt eingreifen zu müssen.

In drei Schritten zu optimierten Werkzeugen und Prozessen

Über einen strukturierten, bewährten Engineering-Prozess heben wir Ihre Prozesse auf ein neues Niveau.
Prozesse – analysieren, projektieren & gezielt verbessern.

Analyse

Mit modernsten Kamerasystemen und Messgeräten analysieren wir Prozesse und Ergebnisse, erfassen Stärken und Schwächen aller beteiligten Komponenten/Einstellungen.

Optimierung

Auf Basis Ihrer Anforderungen eliminieren unsere Experten Schwachstellen in Prozessen, Einstellungen und Werkzeugen und weisen konkrete Verbesserungen nach.

Umsetzung

Wir entwickeln bei Bedarf neue Werkzeuge und fahren den optimierten Prozess mit allen Parametern ein – zuerst in unserem Engineering Center und dann gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern vor Ort. Das garantiert bestmögliche Schulung und Umsetzung.

Umsetzung heißt für uns, dass wir dann sogar bis hin zur Prototypen- und Nullserienfertigung unsere Kunden unterstützen können und wollen.  Kurz: Unser Engineering macht den Unterschied am Span. Wir helfen Ihnen, mit optimierten Prozessen zählbare Wettbewerbsvorteile zu erzielen. Rufen Sie uns an und lernen Sie jetzt unsere Experten und ihre erfolgreichen Arbeitsmethoden kennen.