CERAMICS

Ceramics

Due to their favorable chemical properties, ceramics are of great importance, especially in plant engineering. Ceramic materials also come in useful in power engineering due to their exceptional hardness and temperature resistance, even when exposed to aggressive materials such as acids, alkalis or gases. Extremely varied properties can be achieved by adding alloying and fibrous materials.

Basically, ceramics are divided into oxide and non-oxide ceramics. In the case of oxide ceramics, the whiskers, i.e. fiber reinforcements, are also taken into consideration as an additive for determining the chemical and physical properties. Known materials here are, zirconium oxide ZrO2, aluminum oxide, Al2O3 or the group of sialons based on silicon nitride Si3N4 (a non-toxic ceramic). These materials are generally harder and thus more wear-resistant, like hard metals, but also much more brittle. As a substrate for cutting tools, these materials can only be used under very special operating conditions due to these properties. It is not possible to form such sharp cutting edges as with carbide or diamond. As a result, they build up significantly higher cutting pressures and cutting temperatures.

Non-toxic ceramics have an even higher temperature and corrosion resistance than oxide ceramics. They also have a significantly higher hardness compared to carbide and a greater hardness than oxide ceramics. The most important examples of the non-toxic ceramics are silicon nitride Si3N4 or tungsten WC or boron carbide BC or silicon carbide SiC. A subgroup of the non-toxic ceramics are the fiber-reinforced CMC ceramics, in which carbon fibers are incorporated into a material and then silicified. This is how the familiar ceramic brake discs, which have an enormously high level of hardness and wear resistance, are produced as a result of their temperature resistance. In the future, CMC materials in particular will have a high usage rate in highly efficient engines or gas turbines, as only these materials can meet the requirements of wear resistance under high temperatures.

Green machining close to the final contour

In green machining, ceramics are in a non-fired state. This step is particularly important in the manufacture of components with complex geometry. The aim is to produce the shape of the component to be manufactured as close to the final contour as possible before sinter firing. We recommend the use of our diamond-coated Piranha cutters in full radius, shank, or torus versions for this, Hufschmied Mini cutters in ball or torus cutter version.

White machining with minimum force

During whitening, the fired green ceramic is machined. This process can be optimized using Hufschmied Sharp-Line tools. The very sharp cutting geometry exerts only minimal force on the component. This reliably prevents small particles from breaking out of the component. This is very important because after white firing almost all the binder has been removed from the green ceramic, and the structure is only maintained by the covalent bonding of the ceramic crystal structure. Unfortunately, since these forces are of a very slight nature, care must be taken here to minimize cutting pressure.

Damage-free hard machining

Hard machining of technical ceramics is carried out in the finished fired state. It is important not to introduce any cracks or damage into the component during machining. Our PCD milling cutters and our special drills with full PCD tips or sintered PCD cutting edges are perfectly suited for this step of the job. Only this combination of materials is capable of performing machining with a geometrically defined cutting edge sufficiently well. The only other type of machining is machining with an undefined cutting edge, which is usually very slow and therefore inefficient.

These machining operations, such as milling and drilling, can be supported by the use of ultrasonic vibration systems, as the micro-vibrations introduce small micro-cracks into the material composite, which in some cases significantly simplify the machining process. The diamond tools with the sintered cutting edges or with full-head PCD in particular can offer significant efficiency advantages under ultrasonic impact. Our diamond cutting tools are diamond coated or PCD tipped high performance tools for machining complex materials.

KERAMIK

Keramik

Keramiken sind durch ihre positiven chemischen Eigenschaften besonders im Anlagenbau von großer Bedeutung. Auch für die Energietechnik qualifizieren sich keramische Werkstoffe durch ihre außergewöhnliche Härte und Temperaturbeständigkeit auch unter Beaufschlagung mit aggressiven Medien wie Säuren, Laugen oder Gasen. Durch die Zugabe von Legierungs- und Faserwerkstoffen lassen sich extrem unterschiedliche Eigenschaften erreichen.

Grundsätzlich werden Keramiken in oxidische und nichtoxidische Keramiken unterschieden. Bei den oxidischen Keramiken kommen dazu noch die möglichen Whisker-, also Faserverstärkungen als Additiv zur Festlegung der chemischen und physikalischen Eigenschaft mit in Betracht. Bekannte Werkstoffe sind hier z.B. Zirkonoxid ZrO2, Aluminiumoxid, Al2O3 oder auch die Gruppe der Sialone auf der Basis von Siliziumnitrid Si3N4 (einer nicht-toxischen Keramik). Diese Werkstoffe sind im Allgemeinen härter und damit verschleißfester, wie z.B. Hartmetalle, aber auch deutlich spröder. Als Substrat für Zerspanungswerkzeuge sind diese Werkstoffe durch diese Eigenschaften nur unter ganz speziellen Einsatzbedingungen einsatzfähig. Es können hier nicht so scharfe Schneiden ausgebildet werden wie bei Hartmetall oder auch Diamant. Dadurch bauen sie deutlich höhere Schnittdrücke und Zerspanungstemperaturen auf.

Die nicht-toxischen Keramiken haben eine noch deutlich höhere Temperatur und vor allem Korrosionsbeständigkeit als die oxidischen Keramiken. Auch sie besitzen dabei eine gegenüber Hartmetall deutlich höhere und auch eine höhere Härte als die oxidischen Keramiken. Die wichtigsten Vertreter der nicht-toxischen Keramik sind Siliziumnitrid Si3N4 oder auch Wolfram WC oder Borcarbid BC oder Siliziumcarbid SiC. Eine Untergruppe der nicht-toxischen Keramiken sind die faseverstärkten CMC-Keramiken, bei denen Kohlenstofffasern die in einen Werkstoff eingelagert und dann siliziert werden. So entstehen z.B. die bekannten Keramik-Bremsscheiben, die eine enorm hohe Härte und einen enorm hohen Verschleißwiderstand haben, durch ihre Temperaturbeständigkeit. Gerade CMC-Werkstoffe werden in der Zukunft einen hohen Verwendungsgrat in hocheffizienten Triebwerken oder Gasturbinen haben, da nur diese Werkstoffe die Anforderungen der Verschleißbeständigkeit unter hohen Temperaturen erfüllen können.

Grünbearbeitung nah an der Endkontur

In der Grünbearbeitung liegt Keramik in nicht gebranntem Zustand vor. Dieser Arbeitsschritt ist besonders bei der Herstellung von Bauteilen mit komplexer Geometrie von Bedeutung. Dabei wird versucht, die Form des herzustellenden Bauteils möglichst endkonturnah vor dem Sinterbrand herzustellen. Wir empfehlen hier den Einsatz unserer diamantbeschichteten Piranha-Fräser in Vollradius-, Schaft-, oder Torus-Version. Hufschmied Mini-Fräser in Kugel- oder Torus-Fräser-Version.

Weißbearbeitung mit minimaler Krafteinwirkung

Bei der Weißbearbeitung wird die gebrannte Grünkeramik zerspant. Dieser Vorgang lässt sich durch die Werkzeuge der Hufschmied Sharp-Line optimieren. Die sehr scharfe Schneidengeometrie übt nur eine minimale Krafteinwirkung auf das Bauteil aus. So wird zuverlässig verhindert, dass kleine Partikel aus dem Bauteil ausbrechen. Dies ist sehr wichtig, da nach dem Weißbrand fast das gesamte Bindemittel aus der Grünkeramik entfernt worden ist, und die Struktur nur durch die kovalente Bindung der Keramik-Kristallstruktur erhalten wird. Da diese Kräfte leider nur sehr geringer Natur sind, muss hier auf einen möglichst geringen Schnittdruck geachtet werden.

Schadensfreie Hartbearbeitung

Die Hartbearbeitung von technischen Keramiken erfolgt im fertig gebrannten Zustand. Hier kommt es darauf an, bei der Bearbeitung keine Risse oder Schäden in das Bauteil einzubringen. Perfekt geeignet für den Arbeitsschritt sind unsere PKD-Fräser sowie unsere Spezialbohrer mit Voll-PKD-Spitze oder eingesinterten PKD-Schneiden. Nur diese Werkstoffkombination ist in der Lage eine Zerspanung mit geometrisch bestimmter Schneide hinreichend gut auszuführen. Die einzig andere Art der Bearbeitung stellen dann Zerspanungsverfahren mit unbestimmter Schneide dar, die jedoch meist sehr langsam und damit ineffizient sind. 

Unterstützt werden können diese Bearbeitungen wie Fräsen und Bohren dabei durch den Einsatz von Ultraschallschwingsystemen, da durch die Mikroschwingungen kleine Mikrorisse in den Materialverbund einbringen, welche die Zerspanung teilweise deutlich erleichtern. Gerade die Diamantwerkzeuge mit den gesinterten Schneiden oder mit Voll-Kopf-PKD können unter Ultraschallbeaufschlagung deutliche Effizienzvorteile bieten. Unsere Diamantschneidwerkzeuge sind Diamantbeschichtete oder PKD bestückte Hochleistungswerkzeuge für die Bearbeitung komplexer Materialien.