CLIMATE PROTECTION

Aluminum, ceramics, CFRP, GRP, copper, CrNi steels: Milling, drilling, cutting, threading, profiling, countersinking, separating

Hufschmied machining systems for the energy industry

Large wind turbines are plants that have to meet the highest requirements in terms of stability, precision and reliability. While the rotors and the design of the outer shell must be as light, dimensionally accurate and as stable as possible, the components inside the turbines must be just as resistant to extreme temperatures. Hufschmied offers the optimized tools for high-precision machining processes of all materials used.

Rotor blades and outer skin – Innovative lightweight components made for heavy weather

 

Composites, as used in large wind turbines, place the highest quality demands on the machining process and tool. Exact dimensional accuracy and the best surface quality are essential. Hufschmied has developed innovative special tools for machining fiber-reinforced plastics, which enable particularly economical and reliable machining. The process forces that occur and the process heat are minimized with the tools of the HEXA CUT® and T-REX series in such a way that delamination, fraying or fiber protrusions are reliably avoided. The components can thus be used without time-consuming post-processing.

For clean and precise machining of soft and medium-hard foam materials, such as those used inside rotor blades, Hufschmied offers the DFO tools of the Universal-Line. For machining hard foams, our Fiber-Line includes carbon cutters with a high stock removal rate. Whatever material you are machining, you will achieve the best results in roughing and finishing with Hufschmied Tools.

Robust structures – Hufschmied tools for the inner values

In addition to GRP for interior structures, aluminum and stranded aluminum are also used in the nacelles of wind turbines. We have developed special tools for cost-efficient, burr-free and high-quality machining of this material: The end mills and torus milling cutters of the CA402 series absorb retroactive forces through their special base material in such a way that no damage to the cutting edge or even tool breakage occurs. Requirements for component quality are met without any problems.

For friction stir welding of the lightweight material, Hufschmied offers high-performance welding pins. With these tools, absolute tightness can be achieved when joining aluminum and AI alloys.

Front Runner

178PW

Fibercracker Honeycomb

  • Highest surface quality due to the gearing types being matched to the preferred force direction of the Honeycombs
  • Long tool life due to microstructured cutting edges for high cutting accuracy
  • High feed rates guarantee resource-efficient processes, with uniform chips that are easy to extract
  • Low cutting pressure avoids contour distortion and enables cost-efficient setups
  • The production of 3D contours is also easily possible with these gear geometries

8000 more products

KLIMASCHÜTZER

Alu, Keramik, CFK, GFK, Kupfer, CrNi-Stähle: Fräsen, Bohren, Schneiden, Gewinden, Profilieren, Senken, Trennen

Hufschmied Zerspanungssysteme für die Energiebranche

Großwindkraftanlagen sind Anlagen, an die höchste Anforderungen im Hinblick auf Stabilität, Präzision und Zuverlässigkeit gestellt werden. Geht es bei den Rotoren und der Konstruktion der Außenhülle um möglichst leichte, maßhaltige und stabile Konstruktionen, kommt es bei Bauteilen im Inneren der Anlagen genauso auf die Widerstandsfähigkeit bei extremer Temperaturentwicklung an. Hufschmied bietet die optimierten Werkzeuge für hochgenaue Zerspanprozesse aller eingesetzten Werkstoffe.

Rotorblätter und Außenhaut – Innovative Leichtbauteile, gemacht für schweres Wetter

 

Composites, wie sie bei Großwindkraftanlagen eingesetzt werden, stellen höchste Qualitätsanforderungen an Zerspanprozess und Werkzeug. Exakte Maßhaltigkeit und beste Oberflächenqualität sind unabdingbar. Hufschmied hat für die Bearbeitung der faserverstärkten Kunststoffe innovative Spezialwerkzeuge entwickelt, mit denen eine besonders wirtschaftliche und zuverlässige Bearbeitung möglich wird. Die auftretenden Prozesskräfte und die Prozesswärme werden mit den Tools der Serien HEXA CUT® und T-REX so minimiert, dass Delaminationen, Ausfransungen oder Faserüberstände zuverlässig vermieden werden. Die Bauteile lassen sich damit ohne aufwändige Nachbearbeitung einsetzen.

Für eine saubere und präzise Bearbeitung von weichen und mittelharten Schaummaterialien, wie sie etwa im Inneren der Rotorblätter genutzt werden, gibt es bei Hufschmied die DFO-Werkzeuge der Universal-Line. Für die Bearbeitung von Hartschäumen stehen in unserer Fiber-Line Carbon-Fräser mit hohem Abtragungsvolumen zur Verfügung. Welches Material Sie auch bearbeiten, bei der Schrupp- und Schlichtbearbeitung erzielen Sie mit Hufschmied Tools beste Ergebnisse.

Robuste Konstruktionen – Hufschmied Werkzeuge für die inneren Werte

In den Gondeln der Windanlagen kommt neben GFK für Innenraumstrukturen auch Alu und Strangaluminium zum Einsatz. Für eine kosteneffiziente, gratfreie und qualitativ hochwertige Bearbeitung dieses Materials haben wir Spezialwerkzeuge entwickelt: Die Schaft- und Torus-Fräser der Baureihe CA402 fangen rückwirkende Kräfte durch ihr spezielles Grundmaterial so auf, dass keinerlei Schädigungen der Schneidkante oder gar Werkzeugbrüche auftreten. Anforderungen an die Bauteilqualität werden problemlos erfüllt.

Für das Rührreibschweißen des Leichtbauwerkstoffs bietet Hufschmied Hochleistungsschweißstifte an. Mit diesen Werkzeugen lässt sich eine absolute Dichtigkeit beim Fügen von Aluminium und AI-Legierungen erzielen.

Branchenbrenner

178PW

Fibercracker Honeycomb

  • Höchste Oberflächenqualität durch abgestimmte Verzahnungstypen auf die Vorzugskraftrichtung der Honeycombs
  • Hohe Standzeiten durch mikrostrukturierte Schneidkaten für hohe Schneidhaltigkeit
  • Hohe Vorschübe garantieren ressourceneffiziente Prozesse, bei einfach abzusaugenden gleichmäßigen Spänen
  • Niedriger Schnittdruck vermeidet Konturverzerrungen und ermöglicht kosteneffiziente Aufspannungen
  • Auch die Herstellung von 3D-Konturen ist mit diesen Verzahnungsgeometrien problemlos möglich

8000 weitere Produkte