feats

feats

SMC, sandwich components, wood, aluminum, aramid, natural fiber plastic, MFPU, decorative components, TPO, PVC, GRP, fiber-reinforced plastic, PUR, PP, PE:
Milling, cutting, high speed cutting, drilling, cutting, friction stir welding

Hufschmied Zerspanungssysteme for the automotive industry

The times when cars, trucks and motorcycles were only supposed to offer performance and design are long gone. Hardly any other industry today is under such high pressure to innovate as the automotive industry. “Energy efficiency” is the key requirement. This means that every single component is smaller, lighter and more stable. Hufschmied knows these requirements and the very special dynamics - for decades. Together with you, we research innovative, lightweight materials, highly efficient CAD/CAM processes, high-speed machining and the tools optimized for this. So that you can prove again and again that the art of engineering is an art: what was unthinkable yesterday will roll off the assembly line tomorrow.

Just like the use of motor vehicles, the manufacture of components for the automotive industry also follows the principle of maximum efficiency. The competitive conditions demand a high production speed with consistently high quality and the lowest possible costs.

Specialized machining processes.

Hufschmied offers high-end cutting tools that meet exactly these requirements. The high feed rates and the long service lives of our milling cutters and drills significantly optimize the production of engineering components in the automotive sector.

Hufschmied Ultrasonic Blades for Airbags –
Safety also during processing

For safe and precise processing of airbag systems Hufschmied Carbide cutting blades developed. They offer a high level of precision and safety when cutting the artificial skins used, especially when the tear edges are not visible.

High-end tools for highly efficient CAD/CAM processes.

Mass-produced steel blades made of spring steel do not meet these requirements. While they are less expensive, they cut highly inaccurately. Power Blades by Hufschmied on the other hand, increase process reliability and meet the safety requirements, the required short service life and accuracy of the automotive industry 100 percent. The possibility of individually labeling our solid carbide blades (VHM) with QR codes also ensures complete traceability.

The lifespan of the Hufschmied Blades are 10 to 20 times higher than mass-produced steel blades. This means that our precision tools are the more cost-effective solution after just a short time. The solid carbide version also ensures extreme service life with the highest cutting quality. The long cycle times make almost uninterrupted production in series operation possible for airbag cuts.

body parts with Hufschmied milling – precision in series

For the precise processing of body parts for the automotive industry Hufschmied material-optimized carbide cutters developed. The Fiber-Line drilling and milling tools deliver optimal results when roughing and finishing CFRP, GFRP and SMC. They guarantee a perfect edge quality that does not require any post-processing.

Hufschmieds patented high-performance cutting tools for CFRP and GFRP processing are ideal for carbon milling.

Precise high-performance machining of innovative, energy-efficient lightweight materials.

For the overall result when processing CFRP, GFRP and SMC Hufschmied first place in the TU Wien benchmark test in 2013.

Edit vehicle interior –
reported Hufschmied to pleasing results

For use in the interior of automobiles, for example for decorative components, light guides and head-up displays Hufschmied special HSC (High Speed ​​Cutting) milling cutters in the program. These material-related cutting tools from the Sharp Line are ideal for high-gloss finishes and the machining of soft plastics or soft aluminum on high-speed machining centers, such as those used in the production of interior components.

High speed machining at high feed rates.

Industry burner

194/ 195 – T Rex

automotive exterior

  • Delamination-free cut edges in CFRP and GFRP
  • Maximum service life thanks to coordinated diamond coatings (DIP®)
  • Highest feeds without loss of quality
  • Highest abrasion resistance
  • Chip-free processing even with loose top and bottom layers
  • Special toothing types also available for thermoplastic, CFRP and GFRP materials
  • The peeling geometry generates chips that can be easily extracted and are therefore also suitable for energy-saving extraction systems

→ T-Rex tools reduce the manufacturing costs by at least 35% in CFRP and GFRP

KUNSTSTÜCKE

SMC, Sandwichbauteile, Holz, Alu, Aramid, Naturfaster Kunststoff, MFPU, Dekorbauteile, TPO, PVC, GFK, Faserverstärkter Kunststoff, PUR, PP, PE:
Fräsen, Schneiden, High Speed Cutting, Bohren, Trennen, FSW

Hufschmied Zerspanungssysteme für die Automotive-Industrie

Die Zeiten, als PKWs, LKWs und Motorräder nur Leistung und Design bieten sollten, sind lange vorbei. Kaum eine Industrie steht heute unter so hohem Innovationsdruck wie die Automotive-Industrie. „Energieeffizienz“ ist die zentrale Forderung. Immer noch kleiner, leichter, stabiler bedeutet das für jedes einzelne Bauteil. Hufschmied kennt diese Anforderungen und die ganz besondere Dynamik – seit Jahrzehnten. Gemeinsam mit Ihnen erforschen wir innovative, leichte Materialien, hocheffiziente CAD/CAM-Prozesse, Hochgeschwindigkeit-Bearbeitung und die dafür optimierten Werkzeuge. Damit Sie immer wieder beweisen können, dass Ingenieurskunst eine Kunst ist: Was gestern noch undenkbar war, rollt morgen vom Band.

Genau wie der Einsatz von Kraftfahrzeugen folgt auch die Herstellung von Bauteilen für die Automobilindustrie dem Grundsatz höchstmöglicher Effizienz. Die Wettbewerbsbedingungen fordern eine hohe Produktionsgeschwindigkeit bei gleichbleibend hoher Qualität und möglichst geringen Kosten.

Spezialisierte Bearbeitungsprozesse.

Hufschmied bietet High-End-Zerspanungswerkzeuge, die genau diesen Anforderungen gerecht werden. Die hohen Vorschubgeschwindigkeiten und die langen Standzeiten unserer Fräser und Bohrer optimieren die Produktion von Ingenieurbauteilen im Bereich Automotive erheblich.

Hufschmied Ultraschallklingen für Airbags –
Sicherheit auch in der Bearbeitung

Für eine sichere und präzise Bearbeitung von Airbag-Systemen hat Hufschmied Schneidklingen aus Hartmetall entwickelt. Sie bieten eine hohe Präzision und Sicherheit beim Schneiden der verwendeten Kunsthäute insbesondere bei nicht sichtbaren Aufrisskanten.

High-End-Werkzeuge für hocheffiziente CAD/CAM-Prozesse.

Massengefertigte Stahlklingen aus Federstahl werden diesen Anforderungen nicht gerecht. Sie sind zwar kostengünstiger, schneiden jedoch in hohem Maße ungenau. Power Blades von Hufschmied erhöhen dagegen die Prozesssicherheit und erfüllen die Sicherheitsanforderungen, die geforderte geringe Standzeit und Genauigkeit der Automobilindustrie zu 100 Prozent. Die Möglichkeit der individuellen Beschriftung unserer Vollhartmetall-Klingen (VHM) mit QR-Codes sorgt zudem für eine lückenlose Rückverfolgbarkeit.

Die Lebensdauer der Hufschmied Klingen ist 10- bis 20-mal höher als die von Stahlklingen aus Massenfertigung. Damit sind unsere Präzisionswerkzeuge schon nach kurzer Zeit die kostengünstigere Lösung. Die Ausführung in VHM sorgt zudem für extreme Standzeiten bei höchster Schnittqualität. Die langen Zykluslaufzeiten machen bei Airbag-Zuschnitten eine nahezu unterbrechungsfreie Produktion im Serienbetrieb möglich.

Karosserieteile mit Hufschmied fräsen – Präzision in Serie

Für die präzise Bearbeitung von Karosserieteilen für die Autoindustrie hat Hufschmied werkstoffoptimierte Hartmetall-Fräser entwickelt. Die Bohr- und Fräswerkzeuge der Fiber-Line liefern optimale Ergebnisse beim Schruppen und Schlichten von CFK, GFK und SMC. Sie garantieren eine perfekte Kantenqualität, die keinerlei Nachbearbeitung erfordert.

Hufschmieds patentierte Hochleistungs-Zerspanungswerkzeuge für die CFK und GFK Bearbeitung sind ideal für das Carbonfräsen.

Präzise High-Performance-Zerspanung innovativer, energieeffizienter Leichtbauwerkstoffe.

Für das Gesamtergebnis bei der Bearbeitung von CFK, GFK und SMC belegte Hufschmied bereits im Jahr 2013 den ersten Platz beim Benchmark-Test der TU Wien.

Fahrzeug-Interieur bearbeiten –
mit Hufschmied zu ansprechenden Ergebnissen

Für den Einsatz im Interieur-Bereich von Automobilen, beispielsweise bei Dekorbauteilen, Lichtleitern und Headup-Displays, hat Hufschmied spezielle HSC (High Speed Cutting) Fräser im Programm. Diese materialbezogenen Zerspanungswerkzeuge aus der Sharp-Line sind ideal für Hochglanz sowie die Bearbeitung von weichen Kunststoffen oder weichem Aluminium auf hochdrehenden Bearbeitungszentren, wie sie in der Produktion von Interieur-Komponenten zum Einsatz kommen.

Hochgeschwindigkeits-Bearbeitung bei hohen Vorschubgeschwindigkeiten.

Branchenbrenner

194/ 195 – T-Rex

Automotive Exterior

 

  • Delaminationsfreie Schnittkanten im CFK und GFK
  • Höchste Standzeiten durch abgestimmte Diamantschichten (DIP®)
  • Höchste Vorschübe ohne Qualitätsverlust
  • Höchste Abriebfestigkeit
  • Absplitterungsfreie Bearbeitung auch bei losen Deck- und Bodenschichten
  • Spezielle Verzahnungstypen auch für Thermoplast, CFK-, GFK-Werkstoffe verfügbar
  • Durch die Schälgeometrie werden Späne erzeugt, die leicht absaugbar und damit auch für stromsparende Absauganlagen geeignet sind

→ T-Rex Werkzeuge reduzieren die Fertigungskosten um mindestens 35% im CFK und GFK

8000 weitere Produkte