NON-FERROUS METALS

Non-ferrous metals

Non-ferrous metals or light metals are steadily gaining in importance, especially with modern lightweight construction in the automotive and aerospace industries. However, they also play an important role in sectors such as the medical and dental industries as well as in mechanical engineering.

Milling non-ferrous metals / light metals without burrs

When milling and drilling light metals, the aim is always to achieve burr-free machining in order to avoid reworking as far as possible. In addition, producers of non-ferrous metal components expect very long tool life with high surface quality from the tools used.

In machining, it is important to achieve the most uniform, comma-shaped chip formation possible. In this way, the component surfaces remain intact and no clogging occurs at the tool flutes.

High feeds and infeeds

Hufschmied tools are characterized by the material-specific microstructure of the cutting edge, the matched base material, the coating and the very good cutting-edge retention of the geometry. These tool properties enable you to use your machines with maximum efficiency using high feeds and high infeeds and to significantly reduce the costs per component.

We mainly use Proto-Line tools for this.

BUNTMETALLE

Buntmetalle

Buntmetalle oder Leichtmetalle gewinnen besonders durch den modernen Leichtbau in der Automobil- und Luftfahrtindustrie stetig an Bedeutung. Daneben kommt ihnen aber auch in Branchen wie der Medizin– oder Dentalindustrie sowie im Maschinenbau eine wichtige Rolle zu.

Buntmetalle / Leichtmetalle gratfrei fräsen

Beim Fräsen und Bohren von Leichtmetallen geht es stets um eine gratfreie Bearbeitung, um Nacharbeiten möglichst zu vermeiden. Darüber hinaus erwarten die Produzenten von Bauteilen aus Buntmetall von den eingesetzten Werkzeugen sehr hohe Standwege bei hoher Oberflächengüte.

In der Bearbeitung kommt es darauf an, möglichst gleichmäßige, kommaförmige Spanbildungen zu erzielen. Die Bauteiloberflächen bleiben so intakt und an den Spannuten des Werkzeugs treten auch keine Verstopfungen auf.

Hohe Vorschübe und Zustellungen

Die Hufschmied Werkzeuge zeichnen sich durch die materialgerechte Mikrostruktur der Schneide, das abgestimmte Grundmaterial, die Beschichtung sowie eine sehr gute Schneidhaltigkeit der Geometrie aus. Diese Eigenschaften der Werkzeuge ermöglichen Ihnen, Ihre Maschinen mit höchster Effizienz durch hohe Vorschübe und hohe Zustellungen einzusetzen und die Kosten pro Bauteil deutlich zu senken.

Zum Einsatz kommen hier hauptsächlich die Werkzeuge der Proto-Line.