STEEL

Steel

Steel is the most widely used metallic material and is found in almost every industrial sector. There are over 2000 different types of steel, differing in hardness, formability and toughness, which can be used depending on the requirements profile.

Milling steel with constant force

Hufschmied tools prove their particular strengths especially when cutting hard steels, such as those found in toolmaking, mold-making or engine construction. They deliver convincing efficiency and performance.

Hard steels place high demands on the microstructure of the cutting edge and the PVD coating. Our specialized tools offer users consistent process forces and a heat balance that remains consistent for a long time.

Cutting tools for steel in any hardness range

Hufschmied’s Hard-Line tools are optimally designed to meet the requirements of machining steel in the various hardness ranges. For chrome-nickel alloys, there are special tools with positive cutting edge geometry in the program. Special solutions are also available for milling and drilling cobalt-chromium.

STAHL

Stahl

Stahl ist der am meisten verwendete metallische Werkstoff und kommt in nahezu jedem Industriebereich vor. Es gibt über 2000 verschiedene Stahlsorten, die sich in Härte, Verformbarkeit und Zähigkeit unterscheiden und je nach Anforderungsprofil eingesetzt werden können.

Stahl mit konstanter Kraft fräsen

Hufschmied Werkzeuge beweisen ihre besonderen Stärken gerade beim Zerspanen von harten Stählen, wie sie im Werkzeugbau, Formenbau oder im Triebwerksbau vorkommen. Sie überzeugen durch hohe Effizienz und Leistungsfähigkeit.

Harte Stähle stellen hohe Anforderungen an die Mikrostruktur der Schneide und die PVD-Beschichtung. Unsere spezialisierten Werkzeuge bieten den Anwendern konstante Prozesskräfte und einen Wärmehaushalt, der lange konstant bleibt.

Zerspanungswerkzeuge für Stahl in jedem Härtebereich

Die Hufschmied Werkzeuge der Hard-Line sind optimal auf die Anforderungen der Zerspanung von Stahl in den verschiedenen Härtebereichen ausgelegt. Für Chrom-Nickel-Legierungen gibt es spezielle Werkzeuge mit positiver Schneidengeometrie im Programm. Auch für das Fräsen und Bohren von Cobalt-Chrom stehen spezielle Lösungen zur Verfügung.