GRAPHITE

Graphite

Graphite has become particularly important as a raw material for the production of electrodes. It is impossible to imagine tool and mold making without graphite electrodes. Graphite is also used successfully in mechanical and systems engineering as well as in medical technology and hydrogen technology.

Milling graphite in the best possible way

Hufschmied has developed the Graphite-Line GRAFTOR® tools especially for machining graphite materials and green ceramics. The patented cutting geometry of these tools lets you produce graphite electrodes with significantly fewer tools and in half the time. In addition, the Graftor® tools from Hufschmied are up to approximately three times superior to commercially available standard geometries in terms of tool life.

The full potential of this high-performance tool becomes apparent when the available cutting edge length is fully utilized. This produces metal removal rates that are more than double those of other double-edged tools currently available on the market. You get the finished electrode in half the machining time. In addition, the gradations from roughing to pre-finishing to finishing the electrode can be much coarser, making it easy to save a few passes. For example, a typical sequence is to first use a 12mm cutter for roughing, then a 6mm cutter for pre-finishing, and finally a 2mm tool for finishing. With Garftor® tools, it is possible to go directly from 12mm to 2mm diameter, or the complete machining can be done right away with the 2mm tool.

Even delicate geometries can be produced with very high feed rates, since the alternation between roughing and finishing cutting means that almost no cutting pressure is built up. Conversely, this means that high height PINS or narrow webs can be produced without special programming techniques and with normal working feeds. In addition, the electrodes become much more dimensionally accurate and precise, as with other types of tools.

Starting in 2021, the newly developed Graftor mini tools will transfer the concept of Graftor tools described above to the MICRO range from diameter 0.5mm. Thanks to the nanocrystalline diamond coatings DIP® and DIP®3S developed in our research for highest surface qualities, graphite or ceramic dust adhesions to the surface structure of the diamond coating are a thing of the past. Due to the nanocrystalline layer structure, a significantly higher diamond content of more than 95% is incorporated in the diamond layer. As a result, significantly longer tool life can be achieved with thinner coatings and even very fine structures can be machined more easily and WITHOUT feed adjustment, as less cutting pressure is built up due to the significantly lower cutting edge rounding.

The Graftor® tools, like all HIGH Performance tools from Hufschmied, are gauge block marked for tool and die making. Gauge block marking means that each tool is labeled with its pitch diameter and pitch radius measured on the envelope at the head. With gauge block marking, the high accuracy requirements of automated production systems that operate 24/7 can be easily satisfied. The measuring accuracies and tolerances used for the respective tools of the Grafit-Line, as well as the GRAFTOR®, can be found on the corresponding store page with descriptions of the quality line.

For highly efficient graphite machining, Hufschmied has developed a Time Saving Concept with two variants.

Time Saving Concept 1

Time Saving Concept 1 uses the Graftor® – a tool that can be used as both a roughing and finishing tool. The Graftor® geometry can reduce the machining time of a graphite electrode by up to 50 percent.

In addition, a large number of different tools can be replaced by a single tool. This saves storage space in the machine. Since fewer different tool dimensions have to be taken into account in the manufacture of the electrode, the programming effort is also significantly reduced, usually by a ratio of 3 to 1.

Graftor® tools can also be used with all graphite grades available on the market, from ultra-fine-grained graphites with an average grain size of 0.5 µm to finishing and roughing graphites between 3 and 8 µm, as well as coarse-grained graphite grades above 10µm. The same also applies to slate or mica graphites, where the straight alternating cutting geometry produces significantly better cutting edges than tools that work in only one preferred direction.

Time Saving Concept 2

For older machines or for applications where the highest surface qualities up to mirror-like graphite surfaces are required, e.g. for glass molds, there is the Time Saving Concept 2, in which two different tools are used for roughing and finishing: a graphite roughing cutter with WD toothing 107GR-WD and the Piranha finishing cutter with three cutting edges 63CWI and 63CWIR for the highest surface qualities.

In Time Saving Concept 2, up to 30 percent of the machining time can be saved. This is due to the significantly increased in-feeds of the graphite roughing cutters and the higher feed rates of the Piranha finishing cutters.

107GR- Graphite roughing cutters

The service life of these tools for graphite machining is also significantly increased compared to other suppliers thanks to our patented DIP® diamond coating. Due to the special WD toothing with double lateral relief, very high cutting depths can be achieved. The material removed is atomized into the finest and smallest possible particles by the rasping effect, so that on the one hand the extraction of these particles can be carried out as quickly and easily as possible and on the other hand the danger of coarse particles being hurled onto already finished graphite electrode geometry elements is avoided.

Again, the nanocrystalline diamond coatings DIP® and DIP®3S, developed in our research, stand for highest surface qualities. Due to the nanocrystalline layer structure, a significantly higher diamond content of more than 95% is incorporated in the diamond layer. As a result, significantly longer tool lives can be achieved with thinner coatings and even very fine structures can be finished more easily and WITHOUT feed adjustment, since less cutting pressure is built up due to the significantly lower cutting edge rounding.

For extreme surface quality, we also have the option of applying the DIP® NANO2 coating to the Piranha finishing tools. The surface roughness of this coating is well below 0.02µm, making it particularly suitable for applications where transparent component surfaces must be achieved, such as glass molds.

Piranha finishing cutters : 63CWI/63CWIR

Thanks to their unequal pitch, these Piranha finishing cutters significantly reduce vibration. As a result, surface finishes are significantly improved, and high pins and narrow ridges are not induced to vibrate during machining and are therefore not torn off by these resonant vibrations.

Graphite Mini Milling Tools HM915 / HM905

For small and fine geometries, Hufschmied offers mini milling tools from a cutting edge diameter of 0.2 mm in various projection lengths. These tools are available from stock in many different increments of working depths L3 from 3xD1 up to 30xD1. This allows you to handle all possible 3- and 5-axis applications without any problem, even with the finest microstructures.

The DIP® nanocrystalline diamond coating helps due to its low surface roughness and the small cutting edge radius that these tools are virtually OUTPERFORMER in machining speed and at the same time in service life compared to other MINI milling tools available on the market.

Just like the Piranha finishing cutters, the MIN milling tools of the Grafit-Line are also manufactured on high-precision grinding machines in and are 100% final measured on Zoller measuring machines to ensure the highest accuracies in the finishing operations. Highest efficiency at lowest manufacturing costs per component in graphite electrode production is called Grafit-Line by Hufschmied.

GRAPHIT

Graphit

Graphit hat besonders als Rohstoff für die Herstellung von Elektroden an Bedeutung gewonnen. Aus dem Werkzeug- und Formenbau sind Graphitelektroden nicht mehr wegzudenken. Auch im Maschinen- und Anlagenbau sowie in der Medizintechnik und in der Wasserstofftechnologie wird Graphit erfolgreich eingesetzt.

Graphit bestmöglich fräsen

Speziell für die Bearbeitung von Graphitwerkstoffen und Grünkeramiken hat Hufschmied die Graphit-Line GRAFTOR® -Werkzeuge entwickelt. Die patentierte Schneidengeometrie dieser Werkzeuge lässt Sie Graphitelektroden mit deutlich weniger Werkzeugen und in der Hälfte der Zeit produzieren. Zusätzlich sind die Graftor®-Werkzeuge von Hufschmied den handelsüblichen Standardgeometrien in der Standzeit bis um circa das Dreifache überlegen.

Das komplette Potential dieses Hochleistungswerkzeugs zeigt sich bei einer vollen Ausnutzung der verfügbaren Schneidenlänge. Dadurch werden Zeitspanvolumina erzeugt, die im Vergleich zu anderen derzeit am Markt verfügbaren zweischneidigen Werkzeugen mehr als verdoppelt werden. In der Hälfte der Bearbeitungszeit erhalten Sie die fertige Elektrode. Außerdem können die Abstufungen vom Schruppen über das Vorschlichten zum Schlichten der Elektrode viel gröber gewählt werden, dadurch können einiege Durchläufe einfach eingespart werden. Eine typische Abfolge ist z.B. zuerst einen 12 mm Fräser für die Schruppbearbeitung, dann einen 6 mm Fräser für die Vorschlicht-Bearbeitung und zuletzt ein 2 mm Werkzeug für die Schlichtbearbeitung einzusetzen. Mit dem GRAFTOR®-Werkzeugen kann direkt vom 12 mm auf den 2 mm Durchmesser übergegangen werden, oder die komplette Bearbeitung wird gleich mit dem 2 mm Werkzeug durchgeführt.

Selbst filigrane Geometrien können mit sehr hohen Vorschüben gefertigt werden, da durch den Wechsel zwischen Schrupp- und Schlichtschneiden nahezu kein Schnittdruck aufgebaut wird. Das bedeutet umgekehrt, dass hohe PINS oder schmale Stege ohne besondere Programmiertechniken und mit normalen Arbeitsvorschüben hergestellt werden können. Außerdem werden die Elektroden deutlich maßhaltiger und genauer, wie bei anderen Werkzeugtypen.

Dazu kommen ab 2021 die neu entwickelten Graftor-Miniwerkzeuge, die dem oben beschrieben Konzept der Graftor-Werkzeuge in den MIKRO-Bereich ab Durchmesser 0,5 mm übertragen. Dank der in unserer Forschung entwickelten nanokristallinen Diamantschichten DIP® und DIP®3S für höchste Oberflächengüten, gehören Graphit- oder Keramikstaub Anhaftungen an der Oberflächenstruktur der Diamantschicht, der Vergangenheit an. Durch den nanokristallinen Schichtaufbau ist ein deutlich höherer Diamantanteil von mehr als 95 % in der Diamantschicht eingebunden. Dadurch können mit dünneren Schichten deutlich längere Standzeitenerreicht werden und es können auch sehr feine Strukturen einfacher und OHNE Vorschubanpassung ausgearbeitet werden, da durch die deutlich geringere Schneidkantenverrundung weniger Schnittdruck aufgebaut wird.

Die Graftor®-Werkzeuge sind, wie alle HIGH Performance Werkzeuge von Hufschmied, für den Werkzeug- und Formenbau Endmaß beschriftet. Endmaßbeschriftung heißt, dass jedes Werkzeug mit seinem auf Umschlag gemessenen Wirk-Durchmesser und Wirk-Radius am Kopf beschriftet ist. Durch die Endmaßbeschriftung können speziell die hohen Genauigkeitsanforderungen bei automatisierten Fertigungsanlagen, die im 24/7 Betrieb produzieren einfach befriedigt werden. Die Messgenauigkeiten und Toleranzen, die für die jeweiligen Werkzeuge der Grafit-Line, wie auch den GRAFTOR® angewandt werden, entnehmen Sie bitte der entsprechenden Shop-Seite mit den Qualitätslinienbeschreibungen.

Für eine hocheffiziente Zerspanung von Graphit hat Hufschmied ein Time Saving Concept mit zwei Varianten entwickelt.

 

Time Saving Concept 1

Im Time Saving Concept 1 kommt der Graftor® zum Einsatz – ein Werkzeug, dass sowohl als Schrupp- als auch gleichzeitig als Schlichtwerkzeug genutzt werden kann. Durch die Graftor®-Geometrie kann die Bearbeitungszeit einer Graphitelektrode um bis zu 50 Prozent gesenkt werden.

Darüber hinaus lässt sich eine Vielzahl an verschiedenen Werkzeugen durch ein einziges Werkzeug ersetzen. Das spart Magazinplätze in der Maschine. Da bei der Herstellung der Elektrode weniger verschiedene Werkzeug-Abmessungen zu berücksichtigen sind, verkürzt sich auch der Programmieraufwand erheblich, meist im Verhältnis von 3 zu 1.

Graftor®-Werkzeuge können auch bei allen am Markt erhältlichen Graphitsorten von feinstkörnigen Graphiten mit durchschnittlicher Korngröße von 0,5 µm über Schlicht- und Schruppgraphite zwischen 3 und 8 µm, als auch bei grobkörnigen Graphitsorten über 10µm eingesetzt werden. Das gleiche gilt auch für Schiefer- oder Glimmergraphite, bei denen die gerade die Wechselschnitgeometrie deutlich besser Schnittkanten erzeugt als Werkzeuge die nur in eine Vorzugsrichtung arbeiten.

Time Saving Concept 2

Für ältere Maschinen oder bei Anwendungen bei denen es auf höchste Oberflächengüten bis hin zu spiegelnden Graphitoberflächen z.B. für Glasformen ankommt, gibt es das Time Saving Concept 2, bei dem zum Schruppen und Schlichten zwei verschiedene Werkzeuge zum Einsatz kommen: ein Graphit-Schruppfräser mit WD-Verzahnung 107GR-WD sowie der Piranha-Schlichtfräser mit drei Schneiden 63CWI und 63CWIR für höchste Oberflächengüten.

Im Time Saving Concept 2 lassen sich bis zu 30 Prozent der Bearbeitungszeit einsparen. Dies ist in den deutlich erhöhten möglichen Zustellungen der Graphit-Schruppfräser und den höheren Vorschubgeschwindigkeiten bei den Piranha-Schlichtfräsern begründet.

107GR- Graphit-Schruppfräser

Auch die Lebensdauer dieser Werkzeuge zur Graphitbearbeitung ist dank unserer patentierten DIP®-Diamant-Beschichtung deutlich erhöht gegenüber anderen Anbietern. Durch die spezielle WD-Verzahnung mit doppeltem seitlichen Hinterschliff könnne sehr hohe zustelltiefen gefahren werden. Das abgatragene Material wird dabei durch die Raspelwirkung in möglichst feine und kleine Partikel zerstäubt, damit einerseits die Absaugung dieser Partikel möglichst schnell und einfach durchgeführt werden kann und andererseits die Gefahr das grobe Partikel auf bereits fertigbearbeitete Grafit-Elektroden-Geometrieelemente geschleudert werden vermieden wird.

Auch hier gilt, dass die in unserer Forschung entwickelten nanokristallinen Diamantschichten DIP® und DIP®3S für höchste Oberflächengüten stehen. Durch den nanokristallinen Schichtaufbau ist ein deutlich höherer Diamantanteil von mehr als 95% in der Diamantschicht eingebunden. Dadurch können mit dünneren Schichten deutlich längere Standzeiten erreicht werden und es können auch sehr feine Strukturen einfacher und OHNE Vorschubanpassung ausgearbeitet werden, da durch die deutlich geringere Schneidkantenverrundung weniger Schnittdruck aufgebaut wird.

Für extreme Oberflächengüte haben wir noch zusätzlich die Option der DIP®-NANO2-Beschichtung auf den Piranha-Schlichtwerkzeugen aufzubringen. Deren Oberflächenrauhheit deutlich unter 0,02µm liegt und damit sich besonders für Anwendungen geeignet ist, bei denen durchsichtige Bauteiloberflächen erreicht werden müssen, wie z.B. bei Glasformen.

Piranha-Schlichtfräser : 63CWI/63CWIR

Dank Ihrer ungleichen Teilung sind diese Piranha-Schlichtfräser deutlich schwingungsreduziert. Das hat zu Folge, dass die sowohl die Oberflächengüten deutlich verbessert werden , als auch das hohe Pins und schmale Stege bei der Bearbeitung nicht zur Schwingung angeregt werden und daher nicht durch diese Resonanzschwingungen abgerissen werden.

Grafit-Mini-Fräswerkzeuge HM915 / HM905

Für kleine und feine Geometrien bietet Hufschmied Mini-Fräs-Werkzeuge ab einem Schneidendurchmesser von 0,2 mm in verschiedenen Auskraglängen an. Diese Werkzeuge bieten wir in den in vielen verschiedenen Abstufungen der Arbeitstiefen L3 von 3xD1 bis hin zu 30xD1 ab Lager an. Damit haben sie alle möglichen 3- und 5-achs-Anwendungen ohne Problem auch bei feinsten Mikrostrukturen im Griff.

Auch hier hilft die DIP® nanokristalline Diamantbeschichtung auf Grund Ihrer niedrigen Oberflächenrauhheit und des geringen Schneidkantenradius, dass diese Werkzeuge geradezu OUTPERFORMER bei der Bearbeitungsgeschwindigkeit und gleichzeitig bei der Lebensdauer im Vergleich zu anderen am Markt verfügbaren MINI-Fräswerkzeugen darstellen. Ebenso wie die Piranha-Schlichtfräser werden die MIN-Fräswerkzeuge der Grafit-Line auch auf hochgenauen Schleifmaschinen in gefertigt und auf Zoller-Messmaschinen zu 100% endvermessen, um höchste Genauigkeiten bei den Schlichtoperationen zu gewährleisten. Höchste Effizienz bei niedrigsten Herstellungskosten pro Bauteil in der Graphit-Elektrodenfertigung heißt Grafit-Line von Hufschmied.