News

Doppeljubiläum der Formula-Student-Förderung durch Hufschmied

„Die Monocoques werden immer besser“

Bobingen, 28. November 2022 – Seit zehn Jahren ist die Hufschmied Zerspanungssysteme GmbH Sponsor des municHMotorsport e.V. und seit fünf Jahren wird auch Starkstrom Augsburg e.V. unterstützt. Das Unternehmen versorgt die beiden erfolgreichen Formula Student Teams allerdings nicht nur mit kostenlosen Spezialwerkzeugen für die Bearbeitung von Faserverbundmaterialen und Polyurethan-Blöcken. Die Teams profitieren vor allem auch von den Fertigungskapazitäten im Technologiezentrum des Werkzeugherstellers und von seinem Know-how zur Verarbeitung schwer zu zerspanender Materialien.

„Seit 2007 setzt municHMotorsport auf Monocoque-Chassis. Seit 2012 bringen wir die Ureolblöcke für die Formen und CFK-Rohlinge zur Bearbeitung zu Hufschmied nach Bobingen. Das ist ein Riesenvorteil. Unsere Teams haben über die Jahre hinweg sehr viel gelernt – zum Beispiel in der fertigungsgerechten Konstruktion. Seit wir unsere eigenes Bearbeitungszentrum für kleinere Teile haben, wissen wir außerdem die materialspezifischen Werkzeuge von Hufschmied sehr zu schätzen“, sagt Vincent Jellbauer, Teamleader Chassis beim municHMotorsport e.V.

Ein gutes Verhältnis, das auch gezeigt wird

Das Münchner Formula-Student-Team ist froh über die Hilfe durch die branchenweit anerkannten Spezialisten für CFK-Zerspanung und stolz darauf, als Referenz zu dienen: Ein älterer Combustion-Rennwagen des Teams steht im Foyer der Firma Hufschmied als Ausstellungsstück. Aktuelle Wagen des Münchner und Augsburger Teams wurden darüber hinaus beim Technologietag zum Hufschmied Firmenjubiläum im vergangenen Jahr ausgestellt.

Seit fünf Jahren unterstützt Hufschmied den Starkstrom Augsburg e.V. Maschinenbaustudentin Kitty Horn, in der Saison 20/21 Projekt Leader EV und davor Mitglied des Chassisteams, sagt: „Was mich immer wieder beeindruckt, ist, wie unkompliziert, schnell und individuell uns Hufschmied unterstützt.“ Dies betreffe nicht nur die Bearbeitung des Monocoques. „Das von uns entwickelte Feder-Dämpfer-System samt Umlenksystem ist eine Mechanik, die fast komplett aus CFK gefräst wurde – in einer Präzision, die wir ohne Hufschmied so wohl nicht hinbekommen hätten.“

Die beiden Teams tauschen sich regelmäßig aus und können sich nicht nur über erfolgreiche Sponsorenpartnerschaften freuen, sondern auch über Erfolge in den Formula-Student-Wettbewerben. So belegten die Augsburger wiederholt Spitzenplätze beim autonomen Fahren, wie zuletzt den ersten Platz in diesem Bereich bei der Formula Student Germany, und die Münchner konnten im vergangenen Jahr beispielsweise einen zweiten Platz in der Kategorie Endurance erringen.

Hohes Niveau

Thomas Niefenecker, Sales Director Overseas bei Hufschmied Zerspanungssystem GmbH, ist einer der Ansprechpartner für die Formula Student Teams. Er bestätigt: „Die Monocoques werden immer besser. Es freut uns, zu erleben, auf welchem hohen Niveau die beiden Teams mittlerweile arbeiten. Wir wünschen viel Erfolg für die nächsten Wettbewerbe.“